Kontakt

Historie

  • 1957

    1957

    Am 01.01.1957 erfolgte die Gründung des Unternehmens unter dem Namen Kreisbauhof Gadebusch. Neben den traditionellen Baugewerken wurden schrittweise die Gewerke Elektroinstallation und Gas/Wasser/Heizung aufgebaut. Das Ziel war, alle eigenen gebauten Objekte schlüsselfertig übergeben zu können.

  • 1964

    1964

    In den folgenden Jahren arbeiteten 15 bis 25 Mitarbeiter im Betrieb. 1964 begann die Ausbildung von Lehrlingen in diesen Bereichen. Objekte in den ersten Jahren waren kleinere Wohngebiete und Landwirtschaftsbauten. Bereits 1972 wurde von diesen Fachleuten ein erheblicher Teil diplomatischer Botschaften und Residenzen in Berlin ausgebaut.

  • 1971

    1971

    1971 erfolgte der Ausbau von Wohnungen, ganzer Wohngebiete, von Industrieanlagen und Fabriken, Kultur- und Sozialanlagen. So wurden unter anderem bis zur Wende anspruchsvolle Objekte wie Schulen, Kaufhallen, Polikliniken, Sport- und Kongresshallen sowie moderne Kirchenbauten in Berlin und Schwerin installiert.

  • 1993

    1993

    Zum 01.01.1993 wurden die Bereiche Gas/Wasser/Heizung aus einem ehemaligen VEB Betrieb herausgelöst und die Firma HSE Haustechnik GmbH gegründet. Mit 55 Fachkräften einschließlich Auszubildender stellte sich das junge Unternehmen den Herausforderungen.

  • 1995

    1995

    Im Januar 1995 kam dann der Bereich Elektro hinzu und das Unternehmen wuchs auf 86 Mitarbeiter an. Nach weiteren 3 Jahren wurde dann innerhalb des Unternehmens die Abteilung Lüftung und MSR gegründet. Die Mitarbeiterzahl betrug jetzt 136 im gesamten Unternehmen.

  • 2004

    2004

    Das kontinuierliche Wachstum wurde weiter fortgesetzt und im Jahr 2004 kam es dann zur Gründung der Hamburger Niederlassung in der Spaldingstraße.

  • 2011

    2011

    Nachdem diese räumlich zu eng wurde, zog die Niederlassung Ende 2011 in die neu geschaffenen Räume Am Sandtorkai 58 in Hamburg um.

  • Bis heute

    Bis heute

    Zwischenzeitlich ist das Unternehmen auf 218 Mitarbeiter einschließlich Auszubildender und Angestellter angewachsen, davon 36 Mitarbeiter in unserer Filiale in Hamburg.

    Die Leistungen werden immer stärker im Gesamtbereich der Haustechnik angeboten und von den Kunden angenommen. Hier hat zwischenzeitlich auch der Bereich Planung und Beratung durch eigene Ingenieure einen nicht unerheblichen Anteil dazu beigetragen.

    Für alle durch die HSE erbrachten Leistungen übernimmt das Unternehmen auch die Leistungen im Bereich Wartung und Kundendienst mit Mitarbeitern vor Ort.